wichtiges Thema aber leider nicht mein Schreibstil

krummbein Avatar

In dem Roman Wie schön wir waren von Imbolo Mbue folgen wir den Bewohnern der afrikanischen Dorfes Kosawas welche unter einem amerikanische Ölkonzern leiden. Durch eine kaputte Pumpe kommt es sowohl zu einer Verschmutzung des Trinkwassers als auch zu einer Unfruchtbarmachung des Ackerlands. Dass dies verheerende Folgen - vor allem den Tod vieler Kinder - mit sich zieht, kann man sich denken.

Ich finde es extrem wichtig dass es Bücher gibt die Themen wie diesen behandeln und es hat mich auf jeden Fall extrem zum Nachdenken angeregt. Allerdings muss ich leider sagen dass ich mich mit dem Schreibstil von Imbolo Mbue leider nicht anfreunden konnte. Es viel mir wahnsinnig schwer eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen und fühlte sich oft mehr wie ein Sachbuch als ein Roman an. Daher würde ich jedem, der sich für das Buch interessiert, einfach dazu Raten eine Leseprobe zu lesen und einfach mal schauen ob einem der Schreibstil zusagt oder nicht. Und im Zweifel einfach trotzdem lesen, da dass Thema einfach total wichtig ist und sich bewusster darüber werden sollte was unser Wohlstand für folgen für andere Menschen auf dieser Welt haben kann.