Zwiespalt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
aurelia23 Avatar

Von

Ich bin ohne große Erwartungen an den Roman herangegangen, die Autorin war mir bisher unbekannt und auch das Cover ist zwar ansprechend aber auch nichtssagend.

Im fiktiven afrikanischen Dorf Kosawa förfert ein amerikanischer Konzern Öl und vergiftet schleichend Boden und Menschen, die Bevölkerung fängt an sich zu wehren...

Die Thematik ist absolut keine leichte und trotzdem liest sich das Buch erstaunlich fließend und ohne größere Schock/Trauer/Ekelmomente, zumindest der Teil den ich gelesen habe denn genau da liegt mein Zwiespalt:

Der Text und die Handlung konnten mich einfach nicht fesseln und ich habe in der Mitte erstmal auf unbestimmte Zeit pausiert. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen aber alles hat mich einfach nicht sonderlich angesprochen und das Lesen wurde mehr und mehr zu Pflichtübung. Denke ich werde dem Buch zu einem anderen Zeitpunkt eine neue Chance geben und andere Leser werden die Lektüre sicherlich bewegender finden als ich es getan habe.