Toller Anfang

engel07 Avatar

Ich mag Bücher von Katharina Herzog. Die Romane die ich von ihr gelesen habe, sind immer richtige Wohlfühl - Roman. Man kommt sofort in die Geschichten rein und möchte das Buch dann meinstens nicht mehr aus der Hand legen.
So auch in dieser Leseprobe.
Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Clara hat den grünen Daumen und liebt die Rosenstämmchen. Emilia scheint dagegen eher grobmotorisch veranlagt zu sein und schneidet leider zu viele der schönen Rosenknospen ab.
Die Szenen sind toll beschrieben, ich bin auch ein großer Rosenfan und konnte mir den Rosengarten der Familie sehr gut vorstellen.
Emilia scheint dagegen ein Händchen für Düfte und Gerüche zu haben. Den Koffer mit Duft-Ampullen findet sie sehr spannend. Bin gespannt ob sie im Buch etwas aus dieser Begabung macht.
Weiter geht es ein paar Jahre später. Die Mutter übermittelt per Telefon Emilia, dass Clara einen schweren Autounfall hat und Emilie beschließt wieder nach Hause zu kommen.

Mir hat die Leseprobe gefallen. Der einfache Schreibstil und die bildliche Sprache macht es einem immer wieder leicht, sich gut in die Szenen, die Frau Herzog schreib hineinzuversetzten. Einfach toll! Wird mit Sicherheit wieder ein richtig toller Wohlfühlroman!