Das Wunder der Liebesbomben

leseratte95-2 Avatar

In ,,Wie uns die Liebe fand" von Claire Stihle, erzählt die Autorin von Madame Nan und ihren vier Töchtern. Madame Nan ist 92 Jahre alt, lebt im Elsass und hat 4 Töchter, die sie liebevoll ihre Kröten nennt. Sie haben ein ziemlich ruhiges Leben. Madame Nans Mann Bernhard ist vor paar Jahren leider verstorben. Das ruhige Leben jedoch verändert sich, als sie das Ladengeschäft von ihrem Nachbarn Monsieur Bobenschram übernhemen. Als dann ihre älteste Tochter Marie mit ihrem Freund Malou eine Erfindung macht ändert sich alles.

Meinung:

Madame Nan erzählt von ihrem Leben, ihren Eltern und weicht ab und zu ab, was es meiner Meinung am Anfang ziemlich schwer macht. Der Aufbau bis es mal zum eigentlchen Thema kommt ist ziemlich langatmig beschrieben. Doch dann ist es auf einmal so interessant, das ich es in einem Rutsch ausgelesen habe, daher kam dann das Ende ziemlich plötzlich wie ich fand. Alles in einem ist es ein gutes Buch zur Unterhaltung, denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was ich als langatmig empfand kann Anderen wieder gefallen. Was ich durchaus interessant fand war ihr Schildern, wie sie den Krieg empfand. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, da ich niemanden spoilern möchte.