Die Welt im Kleinen

milena Avatar

Bois-de-Val ist ein fiktives Dorf, das stellvertretend für viele im Elsass steht. Claire Stihlé war es ein Anliegen, ihre Geburtsregion, deren Charaktere und deren verschiedene Mundarten vorzustellen. So verwundert es auch nicht, dass das Buch einen Anhang aus Madame Nans elsässischer Rezeptküche hat. Einfach famos und wahrlich zum Nachkochen geeignet!. Wer ist nun Madame Nan? Madame Nan, eigentlich Marie-Anne Nanon, ist zweiundneunzig und so gebeugt, dass ihr Kopf von ganz allein zu Boden zeigt, die Stirn voraus, als ahnte der Körper, wo er bald landen wird. Aber im Kopf ist sie absolut klar. Als Leser muss man die alte Elsässerin einfach ins Herz schließen. Marie, Anne, Chloé und Coraline sind die Töchter der früh verwitweten Madame Nan. Liebevoll werden die unterschiedlichen Charaktere gezeichnet. Die geschäftstüchtige Marie erfindet mit ihrem geliebten Malou sogenannte Liebesbomben, die auf eine Art von Voodoo funktionieren. Ich habe die Geschichte um die Familie sehr gerne gelesen und ziehe vor Madame Nans reflektierte Lebensführung nur den Hut.