durchwachsen

antjedomenic Avatar

Das Cover ist schlicht gestaltet und ich konnte aufgrund dessen nicht wirklich vermuten, was mich in diesem Buch erwartet. Die Autorin sagte mir nichts vom Namen her. Ich konnte mich ohne Erwartungen an das Buch wagen und mit dem Lesen beginnen.

Im Buch geht es um fünf Frauen, die stark sind und um ein elsässisches Dorf. Die Frauen haben wie es immer so ist eine bewegte Vergangenheit. Das Thema Liebe ist im Buch der Autorin sehr präsent. Ich muss zugeben, dass ich einige Zeit brauchte um in die Geschichte zu finden. Die Autorin hat einen Schreibstil, der für mich nicht leicht zu greifen war.

Madame Nan erzählt aus ihrer Sicht wie ihr Leben abgelaufen ist. Ich muss sagen, dass die Autorin immer mal wieder zwischen den Zeiten von Nans Leben abdriftet und ich musste dann einige Stellen zweimal lesen. Da ich es manchmal nicht nachvollziehen konnte.

Die Figuren waren mir auf Anhieb sympathisch und ich mochte sie gerne. Madame Nan und ihre Töchter werden wir in diesem Buch näher kennenlernen. Was man den Frauen allen anmerkt ist, dass Sie mit ihren Stimmungen nicht im Klaren sind. Oft liest man, dass die Frauen Stimmungsschwankungen haben.

Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Buch, aber für meine Meinung kein Buch, das man mit voller Sternenzahl bewerten muss. Jeder Geschmack ist verschieden und das ist auch gut so.