Ein Roman über Liebe in all ihren Facetten

hk1951 Avatar

Ein Roman über Liebe in all ihren Facetten
Wieder einmal ein Buch, das einem nicht jeden Tag „über den Weg läuft“. Besonders, berührend, eindrucksvoll.
„Bois-des-Val am Fuß des Sonnenbergs im Elsass: Madame Nanon, 92 Jahre alt und von allen liebevoll Madame Nan genannt, hat so manches erlebt in dem kleinen Dorf mit der guten Luft. Frankreich, Deutschland, Frankreich – schon immer ist ihre Region Spielball politischer Interessen und Machtansprüche gewesen. Dann kehrt endlich Ruhe ein - bis Madame Nans älteste Tochter Marie plötzlich mit einer Erfindung daherkommt, die der Familie nicht nur Ansehen und Geld , sondern den Dorfbewohnern auch jede Menge Liebestaumel beschert. Das Glück scheint perfekt zu sein, gäbe es da nicht die Geschichte mit ihrem Nachbarn Monsieur Boberschram, in den sich Madame Nan verliebt, ohne zu wissen, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, die alles andere als verbindet.“
Dieser Roman ist wirklich zauberhaft und erzählt die Geschichte von gleich fünf starken Frauen auf sehr eindrucksvolle Art und Weise. Jede für sich ist sehr interessant, besonders Madame Nanon.
Es war sehr schön, ihnen auf dem Weg zur Liebe zu begleiten und ich habe das Buch bereits mehrfach weiter empfohlen. Auch bei meinen Freundinnen kam es sehr gut an.
Man sollte sich allerdings Zeit nehmen, dieses Buch verdient es nicht, „einfach so runtergelesen“ zu werden, sondern genossen zu werden.