Eine liebenswerte Geschichte!

miro76 Avatar

Madame Nanon ist 92 Jahre alt. Sie geht zwar schon etwas krumm, weil die Erde schon nach ihr ruft, aber ihr Gedächtnis ist noch gut. Und so lässt sie uns an ihren Erinnerungen teilhaben. Sie erzählt aus ihrem bewegten Leben, von der Liebe, von Familie und Zusammenhalt aber auch von Enttäuschung und Verrat.
Ihr Dorf, Bois-de-Val im Elsass, ist ein kleines, malerisches Örtchen, in dem nichts privat bleibt und trotzdem Geheimnisse verborgen werden.
Madame Nanon und ihre vier Töchter stehen im Zentrum des Ortes, denn sie betreiben den kleinen Laden, der zugleich Café und Restaurant ist. Hier spielt sich das Dorfleben ab. Hier trifft man sich, um Neuigkeiten auszutauschen und, um die Liebe zu finden.
Doch das war nicht immer so ...
Claire Stihlé erzählt uns hier eine zauberhafte Geschichte und sie erzählt sie mit einer ordentlichen Portion Humor. Das hat mir sehr gut gefallen an diesem Buch, denn diese Geschichte könnte sehr leicht ins kitschige abgleiten. Doch die Autorin schifft hier perfekt um die Fettnäpfchen herum und lässt uns immer wieder schmunzeln bei der Lektüre.
Zusätzlich lässt sie uns am umkämpften Schicksal der Region teilhaben, denn Madame Nanon hat einiges erlebt und vieles gesehen. Sie ist zu einer offenherzigen Frau herangewachsen, die ihre Töchter sehr liebevoll erzogen hat, obwohl sie es nach dem Tod ihres Mannes nicht leicht hatte. Sie war vielleicht ihrer Zeit voraus in ihren Erziehungsmethoden, aber ihre Töchter danken es ihr. Auch sie werden zu interessanten, selbstsicheren jungen Frauen, die sich nicht den Rollenvorstellungen im Dorf beugen.
Wie schon der Titel verrät, gibt es viel Liebe in diesem Buch. Dennoch ist es keine schnulzige Tränendrüsengeschichte, sondern ein liebenswerter Roman über ein sehr bewegtes Leben, über genützte und ungenützte Möglichkeiten und über den Zusammenhalt. Gemeinsam geht einfach alles!
Ich habe diese Geschichte sehr gern gelesen, obwohl ich nicht die typische Frauenromanleserin bin. Diese Geschichte bewegt sich auch nicht in den üblichen Fahrwassern. Sie ist humorvoll, ein klitzekleines bisschen zauberhaft und absolut liebenswert!