Eine Liebeserklärung an die Familie, das Leben und gutes Essen

melakafer Avatar

Die 92-jährige Marie-Anne Nanon, die alle nur Madame Nan nennen, blickt mit viel Humor, Selbstironie und ganz, ganz viel Liebe zurück auf ihr ereignisreiches Leben im Elsass. Sie erzählt von ihren vier Töchtern, die sie nach dem Tod ihres Mannes Bernard alleine großziehen muss, vom Glück, als ihnen Monsieur Boderschram völlig überraschend seinen Laden schenkt. Mit ihren Töchtern und zwei Schwiegersöhnen in spe macht sie aus dem heruntergekommenen Laden eine Perle in dem kleinen Örtchen Bois-de-Val, der zum Dreh- und Angelpunkt wird. Als dann die älteste Tochter Marie mit ihrem aus Algerien stammenden Freund Malou, Voodoo Liebesperlen anbietet, hält die Liebe und Leidenschaft Einzug im Ort. Nur bei ihr selbst steckt irgendwie der Wurm drin. Als ihr dann Monsieur Boderschram ein lang gehütetes schreckliches Geheimnis offenbart, wird das Leben ausgesprochen schwierig für Madame Nan. Sie verfällt in eine tiefe Depression, aus der sie nur durch die Zuneigung und Unterstützung ihrer Familie wieder herausfindet. Und, ohne Zuviel verraten zu wollen, wendet sich doch alles um Guten …. Abgerundet wird der Roman durch die deftigen und süßen Rezepte aus Madame Nans' Küche.
Wie uns die Liebe fand, ist eine wunderschön zu lesende Liebeserklärung an das Leben, die Liebe und das Elsass.