Madame Nan und ihre Töchter

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suupermichi Avatar

Madam Nan wohnt mir ihren vier Töchtern in einem kleinen Elsässischen Dorf. Durch den Mut von Malou, den Freund ihrer ältesten Tochter, kommen die 5 Frauen zu einem kleine Geschäft, welches sie renovieren und ganz neu beleben. Durch die Erfindung von Malou und Marie ist der kleine Laden schnell in aller Munde und die Leute kommen von überall her um sich von der Wirkung zu überzeugen. Das ganze Dorf befindet sich in einer Art Liebeswahn, nur Madam Nans liebe ist kompliziert.

Die Geschichte wird aus Sicht von der bald 93-Jährigen Madam Nan erzählt. Die Sprache ist daher eher flapsig und auch unter Verwendung der immer selben Phrasen, was für mich das lesen anstrengend gemacht hat. Auch konnte es mich einfach nicht fessel. Die langen ausschweifenden Passagen ließen mich schnell den Faden verlieren und somit auch mein Interesse. Am Ende bin ich mir nicht mal sicher, was der Kern der Geschichte sein sollte.

Der Klappentext lässt einen auf die gemeinsame Vergangenheit von Madame Nan und Monsier Boberschramm warten, welche leider nur einen sehr kleinen Teil der Geschichte einnimmt. Das hatte ich mir ehrlich gesagt anders erhofft.

Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, die Charaktere sind zwar durchaus sympatisch aber für meinen Geschmack zu oberflächlich.