Voller Leben und Liebe

spreeperl Avatar

Dies ist ein Roman mit ungewöhnlichem Stil. Die Autorin lässt Madame Nan dem Leser ihre Geschichte erzählen. Da sie schon 92 Jahre ist, hat sie schon einiges erlebt. Als junges Mädchen im Krieg hat sie die Besatzung erlebt, dann ihren Mann kennen gelernt und mit ihm vier Kinder. Leider wird sie schon in jungen Jahren Witwe und muss ihre Mädchen alleine erziehen. Da bekommt die Familie einen kleinen Laden geschenkt . Damit ändert sich das Leben der Frauen und des gesamten Dorfes. Kleine Liebesbömbchen bringen dem ganzen Ort Aufregung und Liebeswirren.

Durch Erinnerungen von Madame Nan erleben wir ein ganzes Leben im Elsass. Meist hatte es Nan gut im Leben, aber natürlich gab es auch weniger schöne Momente. Manchmal springen die Gedanken durcheinander. Aber es ist als ob eine alte Dame mir etwas erzählt. Das macht die Geschichte sympathisch.

Ein Roman mit unterschiedlichen Charakteren . Unterhaltsam, liebevoll und ein Stück Geschichte.

Schön sind am Ende des Buches einige Rezepte aus Madame Nanes Küche. Da kann man das Elsass nach Hause holen.