Warmherzig aber langatmig

marpije Avatar

Madame Nanon, genannt Nan hat 92 Jahre und wohnt im Elsas, sie erzählt uns ihre Lebensgeschichte welche alles andere als uninteressant war. Madame Nan bekommt von ihrem Nachbarn Monsieur Boberschram ein Lebensmittelladen , zusammen mit die vier Töchtern bringt die im Schuss, das Glück scheint perfekt zu sein weil Madame Nan hat sich noch dazu in diesen geheimnisvollen Monsieur noch verliebt dann komm der Vergangenheit zu Wort und unsere resolute Madame ist wie auf dem Kopf getroffen....

Sehr warmherzige Geschichte aber leider langatmig, bis hier irgendetwas passiert dauert mir zu lange und trübt das ganze Lesererlebniss.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, der Ton ist humorvoll und die Klima hell und ruhig, eigentlich buch welche liest sich von selber, hier leider die zähikgeit von die manchen Passagen steht im Weg.

Die Personen sind sympathisch und als Familie einfach nur zum bewundern, jeder steht für die andere in Zeiten von Glück und in Zeiten von Not. Die vier Schwestern sind sehr unterschiedlich aber alle haben ein großes Herz und viel Mutterliebe, Madame Nan und ihre Tochter bleiben noch länger in meinen Kopf.