Wunderbar und amüsant zu lesen

philo Avatar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich habe es mit großem Vergnügen gelesen. Gleich nach den ersten Sätzen habe ich mich in Madame Nan verliebt, die in Bois-de- Val, einem kleinen Dorf im Elsaß, lebt und jetzt, da sie 92 Jahre alt ist, mit sehr viel Humor auf ihr Leben zurückschaut. Sie hat ihr ganzes Leben in dem Dorf verbracht, hat hier geheiratet, vier Töchter bekommen und zu ihrem großen Leid ihren Ehemann Bertrand viel zu früh verloren. Voller Liebe zu ihren Töchtern erzählt sie von deren Leben, hebt deren Vorzüge, aber auch deren Schwächen hervor. Und in ihr eigenes Leben kommt auch noch einmal neuer Schwung, indem sie sich in Monsieur Boberschram, ihren Nachbarn, verliebt. Das ganze Dorf aber gerät in Verzückung durch die Erfindung der Liebesbomben durch ihre älteste Tochter Marie, die sich noch obendrein zu einem unglaublichen Verkaufsschlager entwickeln. Wir begleiten Madame Nan durch ihr langes Leben im Elsaß, in dem die Bevölkerung aufgrund politischer Ereignisse viel Leid erfahren hat, wodurch auch die Beziehung zwischen Madame Nan und Monsieur Boberschram eine ganz besondere Wendung nimmt.

Da Madame Nan eine sehr gute Köchin ist und die Liebe zum Kochen an ihre Tochter Chloé weitergab, sind die im Anhang abgedruckten Rezepte eine schöne Zugabe zum Buch, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

Ich habe den Rückblick von Madame Nan auf ihr Leben sehr genossen, ihren Humor, ihre Wahrheitsliebe und besonders ihre Hingabe an ihre Familie. Dies ist eine besondere Familiegeschichte, die zu lesen sich lohnt.