Umweltschutz mit Geschwisterpower

ladyti Avatar

Dieses Buch greift sehr aktuelle Themen auf, welche Erwachsenen wie Kindern bekannt sind: Umweltschutz und Klimawandel. Es erzählt die Geschichte von Emmi und ihren Geschwistern, die beim „Welt retten“ eine überraschende Entdeckung machen. Geschrieben in der Ich-Perspektive von Emmi vermittelt das Buch vor allem durch die noch leicht kindliche Erzählweise eine richtig gute Stimmung. Man fühlt sich als Leser:in ab Seite 1 von Emmi abgeholt und kann ihr im Lesefluss sehr gut folgen. Durch kleine, witzige Anspielungen auf ihre Gedanken und Geheimnisse, kann man sich super gut in die Situation hineinversetzen. Das Buchcover finde ich großartig. Es zeigt einige der Geschwister samt Hündin und Hofhühnern und man erwartet direkt eine witzige Geschichte. Der Buchtitel wirkt durch die verschiedenen Stile etwas chaotisch, aber so ist das Leben in einer Großfamilie eben auch! Ich bin sehr gespannt, wie das Buch weitergeht und ob die „Bettition“ von Emmi Erfolg haben wird und natürlich, wie die Geschwister das Bernsteinzimmer finden. Es klingt auf jeden Fall nach einem richtig coolen Abenteuer!