Hervorstechend und Erfrischend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lassie Avatar

Von

Bereits das Cover lädt durch liebevolle Illustration zum Teilhaben an der „ Weltrettung“ ein. Gleich zu Beginn lernt man Familie Himmelweit kennen und möchte sofort an ihrem Leben teilnehmen. Die Sprache ist witzig und lebendig und fesselt den jungen Leser umgehend. Brillant finde ich, wie die Autorin in diesem Buch die ernsten Themen Klimaschutz und Umweltschutz aufnimmt, nämlich endlich nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern mit aktiven Kindern, die zeigen, wie man für seine Zukunft kämpfen kann, ohne apokalyptische Ängste zu schüren. Die Verbindung mit einem Kriminalfall fesselt die Kinder gleichermaßen und so bleibt die Spannung auch das ganze Buch über erhalten.
Ich finde, das dieses Buch eine Perle unter den Kinderbüchern ist, durch die herausragend gelungene Mischung aus Alltagsthema und Detektivgeschichte ganz nah an der Zeit und den aktuellen Themen, die Kinder bewegen. Ein Buch für die ganze Familie mit Kindern von 5-11 Jahren.