Humorvolles Kinderbuch zum Thema Umweltschutz

alle_kinder_lieben_buecher Avatar

„Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden“ von Anni E. Lindner ist ein unterhaltsames Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren (gute Leser).

Inhalt: „Meine Geschwister und ich, wir wollten in diesem Sommer etwas gegen die Umweltverschmutzung tun. Aber dann ging irgendwie alles schief: Erst verschwand unsere Hündin, dann fiel Jo in den See, und plötzlich waren wir einem ziemlich gruseligen Geheimnis auf der Spur... Ich hätte ja nie gedacht, dass es so aufregend sein könnte, etwas Gutes zu tun!
Wenn du willst, erzähle ich dir die ganze Geschichte so, wie es wirklich war.“

Meine Meinung: Bei der Großfamilie Himmelweit ist immer etwas los. Die Kinder setzen sich für die Umwelt ein und erleben ganz nebenbei unvergessliche Ferien.

Das Cover ist farbenfroh, humorvoll und macht neugierig. Die wenigen schönen Illustrationen sind im schwarz-weis Stil gehalten.

Emilia, Emmi genannt, leitet im Ich-Erzählstil durch die Geschichte. Zu allen Protagonisten findet man Steckbriefe mit Bild zu Beginn des Buches. Der Schreibstil ist humorvoll, fesselnd und flüssig. Das Buch ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahre, ich finde es aber schon für geübte Lese ab 8 Jahren geeignet.

Das Buch hat ganz klar Umweltschutz als Hauptthema. Es wird aber auch gezeigt, dass man schon mit kleinen Dingen Großes bewirken kann.

Von uns gibt es vier Sterne und eine klare Leseempfehlung!