Spannend und Realitätsnah

ammela Avatar

Das Buch Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden
von Anni E. Lindner kommt mit einem Cover voller Vielfalt daher. Es zeigt unterschiedliche Kinder, die unterschiedliche Dinge tun und ist direkt interessant. Das Thema Umweltschutz ist aktueller als zuvor und wird hier gut und spannend erklärt.
Die Kinder der Großfamilie werden einzeln vorgestellt. Es sind insgesamt 6 und so ist nahezu jedes Alter und die individuellen Probleme vertreten. Dazu gibt es die Eltern und auch einen Hund. Es ist für jeden etwas dabei.
Die Idee ist einfach und genial zugleich. Ich erzähle eine spannende Geschichte und verpacke darin Umweltprobleme und Geschichtsthemen und zeige direkt mögliche Lösungswege auf. So kann ich trockene Themen für Kinder und Jugendliche Interessant gestalten und das Interesse daran wecken.
Welche spannenden Abenteuer erleben die Geschwister und werden sie wirklich das Bernsteinzimmer finden? Lest unbedingt selbst nach.
Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend. Der Text ist flüssig geschrieben und die Buchstaben sind groß genug, so dass Kinder entspannt selber lesen können. Es macht einfach Spaß und ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich denke, dass Kinder ab 10 Jahren das gut selbstständig lesen können und es auch vom Thema für diese Altersgruppe passend ist.