Historisch und persönlich

herr_stiller Avatar

Energie ist ein wichtiges Thema. Vielleicht eines der wichtigsten zur Zeit. Hohe Preise und Engpässe sind für Kinder vermutlich noch nicht so greifbar wie für die Eltern, aber wir können zumindest erklären, welche Energiearten es gibt, wofür wir sie brauchen und wo wir wie sparen können, um einen kleinen Teil für die Zukunft zu leisten. Oder auch einen großen.

Philip Bunting startet die Reise hier sehr schön. Persönlich, um zu zeigen, woher die Energie kommt und wie sie verbraucht wird. Aber auch historisch, vom ersten Feuer über frühe Erdwärme bis ... naja, die Leseprobe verrät es nicht, aber sicherlich bis zu Windkraft und Photovoltaik. Übrigens zwei Energieformen, die schon kleine Kinder begreifen und faszinierend finden, auch wenn Ewiggestrige in Facebook Kommentaren darüber schimpfen.

Äußerst charmant ist dabei Buntings Humor, von angezündeten Pupsen bis zu, ja, wann nimmt die Historie denn ein Ende und warum ist in den 1880er-Jahren so vieles passiert.

Charmant, interessant und auch für die vorlesenden Eltern oder Erzieher:innen sicher ein spannendes Buch, um Kindern die Welt der Energie nahe zu bringen.