Da geht einem ein Licht auf!

kristl1987 Avatar

Das Cover des Buches verspricht ein einladendes und liebevoll illustriertes Sachbuch - und man wird beim Lesen auch nicht enttäuscht.

Das Thema Energie, vor allem erneuerbare Energie ist heutzutage wichtiger denn je und wird mit diesem Sachbuch der Altersklasse 6 - 10 Jahre näher gebracht. Hier versteckt sich auch mein einziger Kritikpunkt. Ich denke, dass der Inhalt für 6-7 jährige teils echt noch zu schwierig ist - ich gehe darauf später noch ein.

Auf jeder Doppelseite herrscht ein guter Ausgleich von Text und Illustrationen. Die Illustrationen sind sehr witzig und kindgerecht gestaltet, trotzdem auch informativ.
Der Text ist gut zu lesen und für Kinder verständlich geschrieben, jedoch glaube ich, dass der Inhalt (Erklärung von Atomen, Kernspaltung, etc.) zu schwierig ist für die jüngeren Kinder. Ich würde das Buch ab etwa 8 Jahren empfehlen bzw. gewisse Seiten einfach weniger genau thematisieren.

Das Buch greift zur Thematik Energie wirklich wahnsinnig viel auf und es gibt auch Tipps, wie Kinder Energie sparen können.

Ein wirklich gelungenes Sachbuch, welches aber sicherlich nicht ruckzuck und ohne Begleitung Älterer gelesen bzw. verstanden werden kann.