Ein klasse Energie-Lexikon

goldkind Avatar

Da sich bei uns alles zur Zeit um Energie dreht sprang mir das Titelbild sofort ins Auge. Aufmunternde wissbegierige Augen, klare Linien und eine deutliche Schrift muntern auf ins Buch zu blicken.
Mit vielen kleinen Figuren ist die erste Doppelseite gesaltet - fast wie Hieroglyphen die uns was erzählen wollen.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Einfürend kommt eine kreativ gesaltete Zeitachse über die Energienutzung der Menschheit, dann wird Elektrizität erklärt und im lezten Kapitel gibt es Tips um Energie zu sparen,
Die uns zur Zeit verfügbaren Energiequellen werden den Kinder in sehr verständlicher Sprache und mir witzigen Einlagen nahegebracht. Dabei wird auch meistens nicht versäumt auf Nachteile hinzuweisen.
Mir gefällt sehr dass nicht zu sehr ins Detail gegangen wird und eine Einzel - oder Doppelseite pro Thema ausreicht.
Der Einblick in die Technik z.B. in Windrad oder ein Kernkraftwerk ist sicher sehr spannend für die Kinder.
Ich bin sehr begeistert und finde es sollte in jedes Bücherregal von Kindern zwischen 6 und 9.