Energie erklärt für Kinder

speecie Avatar

In dem Buch geht es um die Energieerzeugung und es werden verschiedene Quellen zur Energiegewinnung erklärt. Es wird auch ein bisschen auf die Geschichte der Energie eingegangen.

Die Illustrationen sind sehr schön und besonders die schematischen Zeichnungen sind sehr anschaulich und eignen sich gut zum erklären.

Der Text wirkt leider an manchen Stellen nicht ganz so gut durchdacht. Es werden teilweise Zahlen für einige Sachen angegeben, die sich schnell ändern und bereits jetzt nicht mehr aktuell sind (Anteil erneuerbarer Energien). Das Alter ist mit ab 6 Jahren angegeben. Gerade für dieses Alter (und bei einem neuen Thema für das Kind) wäre mehr Wiederholung wünschenswert. Auf manchen Seiten werden Begriffe genannt, die erst später erklärt werden. Da es kein Inhaltsverzeichnis gibt, kann man auch nicht nach schauen, ob das Thema noch erklärt wird und erklärt es so selbst - das ist schade.

Unser Sohn (6 Jahre) mag das Buch sehr gerne und fand es interessant. Wir haben viel dazu aus aus eigenem Wissen erklärt, so dass es immer ein sehr schönes Vorlese-Gespräch war.