Energie informativ und kindgerecht erklärt

eosxo Avatar

Eines der größten und aktuellsten Themen derzeit ist wohl die Klima- und Energiekrise. Das kriegen auch die Kleinen mit und es wird sie wohl auch durch ihr Leben begleiten. Umso wichtiger ist es zu verstehen, woher Energie überhaupt kommt bzw. auf welche Arten sie erzeugt werden kann und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

Ich bin von Anfang an begeistert von den großflächigen Illustrationen (die übrigens vom Autor Philip Bunting selbst stammen), die das Buch zu einem Erlebnis machen und die im Grunde nicht ganz so einfach zu verstehenden Sachverhalte und komplexen Zusammenhänge anschaulich erklären. Neben den Illustrationen lockern auch der leichte und teils lustige Schreibstil das an sich ernste Thema auf und machen es so für Kinder leichter zugänglich.

Inhaltlich wird eine ganze Menge geboten – es geht u.a. um die Menschheitsgeschichte der Energienutzung, um Elektrizität, fossile Brennstoffe, den Treibhauseffekt, erneuerbare Energien wie Bioenergie, Wasserstoff, Erdwärme, Sonnen- und Windenergie, Wasserkraft und Energiesparen. Passend zum Thema wurde das angenehm großformatige Buch nachhaltig und klimaneutral produziert

Ich bin absolut begeistert und kann das Buch nur weiterempfehlen. Nicht nur für kleine Menschen geeignet – auch ich habe etwas dazugelernt.