Energieerzeugung kinderleicht erklärt

nydia Avatar

"Wie wir Energie erzeugen" von Philip Bunting erschien 2023 in der deutschen Übersetzung von Ulrike Schimming (Originalausgabe: Super Power, 2021).

Auf 32 reich illustrierten Seiten wird die sowohl die Geschichte der Energiegewinnung wie auch die verschiedenen heutigen und möglicherweise zukünfigten Arten der Energieherstellung erläutert.
Dabei wird auf leicht verständliche Art erklärt wie die Stromerzeugung eigentlich funktioniert (wie ist das schon wieder mit den Atomen, Elektronen und deren Ladung und Bewegung?) und welche Methoden wir heutzutage dazu nutzen.

Das Buch liefert einen guten Überblick über die verschiedenen Methoden (Solarkraft, Windkraft, Wasserstoff, Kohle und Erdöl, etc.) und gibt weitere Angaben zu den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Arten der Energiegewinnung. Am Schluss kommt eine Doppelseite mit Tipps, wie jeder Strom "sparen" und so etwas für die Umwelt tun kann.
Der Autor nutzt die Gelegenheit immer wieder mal eine lustige Bemerkung einzubinden und sorgt so für ein Schmunzeln bei Gross und Klein.
Die umfangreichen farbigen Illustrationen helfen dabei, das Gelesene zu veranschaulichen und sorgen dafür, dass vor allem die Kinder am Ball bleiben.

Das Buch gefiel uns gut und liefert unserer Meinung nach einen guten Einstieg in das Thema. Gerade ältere Kinder, welche Interesse an der Thematik haben, finden hier einen interessanten Startpunkt von wo aus sie sich vertieft mit der Energieerzeugung und auch deren Problematik auseinandersetzen können.