Hier geht Kindern ein Licht auf

holdesschaf Avatar

In "Wie wir Energie erzeugen" greift der Autor Philip Bunting ein immer wichtiges und gerade auch sehr aktuelles Thema auf und erklärt das Phänomen Energie von Grund auf. Er möchte, dass Kinder verstehen, "woher unsere Energie kommt (und wie wir sie nutzen). Er legt dar, warum eine Abkehr von den fossilen Brennstoffen für unsere Zukunft wichtig ist, ohne Kindern Angst einzujagen und gibt den jungen Leser*innen Tipps mit auf den Weg, wie sie Energie einsparen können.

Zu Beginn wird grob der Begriff Energie geklärt. Auf nur einer Seite macht der Autor deutlich, dass alle Energie von der Sonne kommt und in welcher Form sie auf der Erde vorkommt. Mit einem sehr großen Augenzwinkern rast er mit uns in Höchstgeschwindigkeit (2 Doppelseiten) durch die Geschichte der Energienutzung durch den Menschen und erfindet dabei lustige Details hinzu, die seiner Meinung nach natürlich gar nicht abwegig sind. Erwachsene wie Kinder müssen hier schmunzeln und gleichzeitig werden sie überrascht sein von einigen Fakten. Auch verdeutlicht der Zeitstrahl sehr schön, wie schnell die Entwicklung voranschreitet, je näher man der Gegenwart kommt.

Im Folgenden wird anhand von kindgerechten Zeichnungen und Erklärungen gezeigt, was Elektrizität ist. Ebenso lernen wir fossile Brennstoffe kennen, ihre Entstehung und den Prozess der Energiegewinnung aus diesen. Sofort klärt Bunting auch, welche Auswirkungen die Nutzung auf unsere Erde und das Klima hat und zeigt im Nachhinein, welche Alternativen es gibt. Auf jeweils einer (Doppel-)seite werden die erneuerbaren Energien und ihre Nutzung dann genauer vorgestellt und die Gewinnung von elektrischer Energie aus ihnen dargelegt. So lernen Kinder zum Beispiel den Aufbau eines Windrades oder die Funktionsweise einer Solaranlage mit photovoltaischen Teilen kennen. Auch Wasserstoff, Bio-Kraftstoffe, Wasserkraft, Erdwärme, Kernspaltung (als nicht ganz so erneuerbar eingestuft) und Kernfusion gesellen sich dazu. Dann wird noch aufgezeigt wie ein Energienetz in der nahen Zukunft aussehen könnte. Besonders gut finde ich, die Kinder mit ins Boot zu holen. Dazu gibt der Autor einfache Tipps, wie sie selbst Energie einsparen können. Denn es liegt an uns und ihnen, die Welt möglichst lebenswert für alle weiteren Generationen zu erhalten.

Bisher habe ich kein Buch in der Hand gehabt, das besonders jüngeren Kindern schon so deutlich alles wichtige zur Energiegewinnung so verständlich erklärt und dabei auch den Humor nicht aus den Augen verliert. Die Illustrationen sind zwar nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, doch genügen sie durchaus, um die Erklärungen optisch zu unterstützen und gleichzeitig freundlich zu wirken, wenn man bedenkt, wie gewaltig die dargestellte Energie eigentlich ist. Es nimmt durchaus etwas von der Dramatik, wenn ein Toast mit Augen aus dem Toaster durch die Seite hüpft oder das Erdöl sich die Zähne putzt, weil es eben schmutzig ist. Jedes Teilchen wirkt durch ein Gesicht viel lebendiger. Der Anteil an Text ist angenehm gering gehalten, so dass ältere Kinder das Buch sehr gut selbst lesen und verstehen können. Und für das, was das Buch bietet ist der Preis wirklich angemessen. Fazit: Ein Buch für Kinder ab 6 Jahren, das aktuell in keinem Bücherregal fehlen sollte, weil das Thema einfach uns alle betrifft.