Sehr gutes und informatives Kindersachbuch

fraugroschberger Avatar

"Mama, das ist voll cool und interessant!" Soweit die Meinung meines 7-jährigen Sohnes.

Ich schließe mich dieser Meinung an und möchte aber natürlich etwas genauer auf das Kindersachbuch von Philip Bunting (Übersetzung von Ulrike Schimming) eingehen.

"Wie wir Energie erzeugen" weckt auf bunte und doch strukturierte Weise das Interesse von Kindern am Thema. Philip Bunting fängt hier ganz grundlegend bei der Sonne an, denn ohne sie wäre hier auf unserer schönen Erde recht wenig los. Über einen kleinen geschichtlichen Exkurs über die Nutzung der Menschen von Energie gelangen wir zum Thema Elektrizität bzw. Energie und wie wir sie gewinnen können.

Kindern wir hier ein gutes Grundwissen zum Thema Energiegewinnung, fossile Brennstoffe, erneuerbare Energien und auch die Auswirkungen auf unser Klima und uns alle vermittelt. Die vielen und übersichtlichen Illustrationen helfen dabei sehr. Es wird an das Umweltbewusstsein der Kinder appelliert und in einem letzten Kapitel gibt es viele hilfreiche Tipps zum Energiesparen, die auch Kinder gut umsetzen können. Früh übt sich!

Ich kann hier eine ganz klare Empfehlung aussprechen! Viele Fakten kindgerecht vermittelt! Tolles Buch!