So muss Wissen vermittelt werden! Einfach nur klasse!

friede.freude.lesefuchs Avatar

Philip Bunting hat mit „Wie wir Energie erzeugen“ ein Sachbilderbuch für Kinder zu einem wichtigen und sehr aktuellen Thema geschrieben.

Energiequellen, Energieerzeugung, nachhaltige Energiegewinnung. Das sind Schlagworte, die aktuell überall auftauchen. Als Kind versteht man nicht unbedingt, was damit gemeint ist. Doch gerade für Kinder ist es so wichtig, die Thematik von Grund auf zu verstehen. Denn sie sind es, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben. Und sie sind es, die die Welt mitgestalten können.

Das Buch zeigt zum einen die Historie der Energienutzung auf, erklärt aber auch grundsätzliche Fragen wie "Woher kommt die Energie?". Es ist nicht zu viel Text auf den Doppelseiten und die Inhalte sind übersichtlich strukturiert. Dank bunter, moderner Illustrationen macht es richtig Spaß, die Seiten zu betrachten und zu lesen. Da kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Besonders beeindruckt bin ich von der Art und Weise, wie der Autor komplexe Themen kindgerecht erklärt. Kritisches Denken wird dabei ebenfalls gefördert. Insgesamt also ein sehr wertvolles Buch, das bei Kindern und Erwachsenen das Interesse weckt, sich mit dem Thema Energie näher zu befassen und vielleicht auch selbst aktiv zu werden.