Überzeugendes Sachbilderbuch zu einer wichtigen Thematik

book22 Avatar

In diesem Sachbilderbuch erfahren Kinder alles über Energie, Strom und alles, was dazu gehört. Auf den 32 aufwändig gestalteten Seiten wird unter anderem dargestellt, wie sich die Energienutzung im Laufe der Zeit verändert hat, was erneuerbare Energien sind und wie wir Menschen Energien sparen können. Besonders den letzten Punkt finde ich sehr wichtig. Auf einer Doppelseite bekommen die Kinder zehn Tipps vorgeschlagen, wie sie selbst Energie sparen können. Gut finde ich, dass die Kinder beziehungsweise die Leser*innen hier direkt angesprochen werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die illustrierten Kinder divers gestaltet sind. Super!

Auf den einzelnen Seiten lässt sich verhältnismäßig viel Text finden. Allerdings beschreiben die unterschiedlichen Abschnitte immer einzelne Bilder, sodass das Bild-Text-Verhältnis sehr ausgeglichen ist.

Das Buch eignet sich auch hervorragend für den Sachunterricht, um den Kindern hier einzelne Begriffe oder Zusammenhänge zu erläutern.

Eine klare Kaufempfehlung, denn es ist nicht selbstverständlich, ein solches Thema kindgerecht zu erklären.