Wichtiges Thema, etwas zu komplex vermittelt

tinakh Avatar

Ein sehr wichtiges und aktuelles Thema, das aus meiner Sicht unbedingt auch in den Kindergarten und die Vorschule gehört. Deshalb hatte ich große Hoffnung in dieses Buch gesetzt.
Leider muss ich jedoch sagen, dass es mir für die angegebene Altersgruppe wesentlich zu komplex aufbereitet ist. Das Vokabular entspricht nicht dem, das 6-jährige verstehen und das Buch muss zwingend von einem Erwachsenen begleitet werden. Es gilt während des Lesens immer wieder zu erklären und Nachfragen zu beantworten. Nur vorzulesen, um das Thema zu behandeln, ist in diesem Fall leider gar nicht möglich.

Nichts desto trotz gefällt es mir von der Aufmachung her sehr gut. Die Zusammenhänge sind schlüssig dargestellt und es wird ein recht großer Bogen gespannt, um das Thema Energie allumfassend darzustellen. Die Illustrationen finde ich sehr schön. Auch das Bild-Text Verhältnis ist in Ordnung, wenngleich es an manchen Stellen auch etwas weniger Text sein dürfte.

Alles in allem ein gutes Buch, das für ältere Kinder bestimmt erhellend sein kann. Für kleinere Kinder in Kindergarten, Vorschule und 1.-2. Klasse finde ich es nur begleitet sinnvoll (sofern man sich selbst mit der Materie auskennt).