wunderschön illustriert aber teils sehr komplex

kerpahl Avatar

Das Buch " Wie wir Energie erzeugen" von Philip Bunting kommt von der Aufmachung und Titel als Sachbuch daher.
Das Kinderbuch im A4 Format ist passend zum Thema ein klimaneutrales Produkt wirkt haptisch hochwertig und ist wirklich wunderschön und kindgerecht illustriert.
Es beginnt mit einem kurzen Abriss aus der Geschichte der Energiegewinnung und widmet sich im weiteren Verlauf allen möglichen Arten der Energiegewinnung, wobei zwischen fossilen Brennstoffen, erneuerbaren Energiequellen und Atomkraft unterschieden wird.
Wenn man das Buch mit 6jährigen lesen möchte, so sollte man sich wohl vermutlich eine Seite pro Leseeinheit vornehmen und viel gemeinsam mit dem Kind über das gelesene sprechen und gemeinsam recherchieren, denn die Texte sind doch recht komplex (natürlich auch daraus bedingt, dass das Thema sehr groß und komplex ist). Schön finde ich, dass Tipps zum eigenen Umgang mit Energie gegeben werden, welche durch die Kinder leicht umzusetzen sind (Licht ausschalten, kürzer duschen, Fahrrad fahren, Müll trennen oder nur Dinge kaufen, die man auch wirklich braucht). Der Autor bleibt allerdings nicht an allen Stellen komplett sachlich und bringt seine eigene politisch eingefärbte Meinung mit ein (Aufruf zum demonstrieren). Da ich der gleichen Meinung bin, finde ich das erst einmal nicht weiter schlimm, kann das Buch so aber leider nicht für den Grundschulunterricht (welcher immer politisch wertfrei sein muss) nutzen. Für den allgemeinen Hausgebrauch finde ich es aber sehr wertvoll, wenn auch etwas kompliziert für die Altersempfehlung (ab 6 Jahren)