Die Geschichte der Menschheit für Kinder und Erwachsene

signalhill Avatar

"Wie wir Menschen die Welt eroberten" von Yuval Noah Harari ist ein Rundumschlag durch die gesamte Geschichte der Menschheit. Die Erzählung fängt eher pauschal an, etwas vereinfacht, doch für Kinder sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Was alles noch folgen wird, bleibt spannend, denn das Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Kapitelüberschriften verrät gar nicht so viel davon, was noch kommen wird.

Während ich es erst etwas befremdlich fand, von der großen Macht des Menschen heutzutage zu sprechen, verstehe ich mittlerweile, worauf der Autor hinauswill: Er betont die Sonderstellung des Menschen nicht, um ihn besonders hervorzuheben, sondern um klarzustellen, dass der Mensch, der sich zum Herrscher der Welt gemacht hat, die Macht hat, Dinge zu verändern, zu verbessern. Er kann diese Macht unterschiedlich nutzen. Und der Leser und die Leserin sollen sich überlegen, wie sie diese Macht nutzen wollen.

Das Buch hat wunderschöne Illustrationen und wartet immer wieder mit Hervorhebungen auf, die nachdenkenswert sind oder einen Meilenstein in der Geschichte darstellen. Es lässt sich einfach so weglesen, man merkt kaum, dass es eigentlich ein Sachbuch ist, das ganz viele Informationen transportiert.

Ich finde "Wie wir Menschen die Welt eroberten" ein sehr wertvolles Buch, nachdem ich seinen Sinn erkannt habe. Gern würde ich das Buch mit einer Achtjährigen vorab lesen, auch, wenn es erst ab 10 Jahren empfohlen wird. Ich denke, der Schreibstil ist auch für Jüngere bereits geeignet.