Harari für Kinder? Einfach großartig!

friede.freude.lesefuchs Avatar

Selten war ich auf eine Leseprobe so gespannt! Meine Erwartungen waren groß und wurden sogar noch übertroffen! Das Inhaltsverzeichnis gibt eine klare Struktur vor und ich bin beeindruckt von der Themenvielfalt. Harari spricht die Kinder direkt an, begibt sich auf deren Augenhöhe. Und dennoch sind die Inhalte anspruchsvoll und geben sehr viel her. Besonders gefallen mir die vielen Beispiele, die er benutzt, um komplexe Sachverhalte verständlich und anschaulich zu machen. Zwischendurch gibt es immer wieder Sätze und kleine Passagen, die farblich und durch eine andere Schriftart hervorgehoben sind. Das lockert das Ganze auf und einem springen die markanten Stellen gleich ins Auge. Toll, wenn man später nochmal etwas nachschlagen oder querlesen möchte. Ich glaube, dass das Buch nicht nur etwas für Kinder ist, sondern dass jeder, der sich für die Menschwerdung und das Menschsein interessiert, sehr viel aus diesem Buch mitnehmen kann. Schon allein wegen der schönen Sprache und der hochwertigen Illustrationen lohnt es sich schon, das Buch in die Hand zu nehmen.