Geballtes Wissen, kindgerechte Übermittlung

balubaba0211 Avatar

Auf humorvolle Weise geht der Autor heran, Kindern Wissen über die Geschichte und Entwicklung der Menschheit zu erzählen. Dabei geht es vor allem darum, wie es der Mensch als „ein Tier unter vielen“ es geschafft hat, an die Spitze der Nahrungskette zu gelangen. Das ganze ist sehr schön umgesetzt in kindgerechter Sprache und mit zahlreichen passenden Illustrationen zur Ergänzung des Textes. Auch die Schrift variiert in Typ und Farbe, um wichtige Stellen besonders hervorzuheben. Der Schreibstil ist klar und gut verständlich für die jungen Leser, was bei solch einem komplexen Thema besonders wichtig ist. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass es Kindern auch nicht zu schwer fällt, sich so lange zu konzentrieren.

Gegliedert ist das Buch in vier große Abschnitte, in denen chronologisch vor allem folgende Themen beleuchtet werden:
Wir Menschen sind auch nur Tiere
Die Sapiens-Superkraft
Wie lebten unsere Vorfahren
Wo sind all die Tiere hin?

Auch wird darauf hingewiesen, dass es sich bei manchen Darstellungen um Vermutungen handelt, da nicht immer alles wissenschaftlich bewiesen werden kann und man nie genau sagen kann, was nun vor mehreren Millionen Jahren wirklich passiert ist.

Fazit: Sehr interessant, nicht nur für Kinder und ein Muss für jedes Bücherregal. Man erfährt viel neues, auch über die Zukunft und wie man sich verhalten muss, um Natur und Umwelt mit Respekt zu begegnen. So wird der Kreis geschlossen zwischen früher Entwicklung des Menschen und heutigem Zustand der Erde. Ein Buch, das definitiv zum Nachdenken anregt.