Denkanstösse

smberge Avatar

Der Autor stellt die Thesen des Homo Präsens auf, wir denken nur an das Hier und Jetzt, die Zukunft und die Auswirkungen unseres Handels heute auf die Zukunft sind von zweitrangigem Interesse, der kurzfristige Profit ist wichtiger. Dabei wäre ein langfristiges Denken bei den heutigen komplexen Strukturen wichtiger und langfristig von grösserem Erfolg gekrönt.
Seine Überlegungen unterlegt er mit einigen Beispielen aus der deutschen und internationalen Geschichte, aber auch anhand des Verhaltens einzelner Individuen. Sei es der Generationenvertrag von Konrad Adenauer, in dem Rentnern kurzfristig eine höhere Rente verschafft wurde, nachfolgende Generationen aber von erhebliche Probleme stellt. Er nennt dieses Phänomen die Kurzfristfalle. Gleiches läßt sich auf der Ebene des Individuums beim schnellen Genuss, z.B. beim Rauchen aber auch internationaler Ebene feststellen. So sind die 8 Millieniumsziele alles, Ziele, zur Beseitigung von Problemen, die durch die Kurzsichtigkeit in der Vergangenheit verursacht wurden.
Der Autor hat eine sehr strukturierte Argumentation und dabei einen flüssigen Schreibstil, so dass dieses doch sehr theoretische Thema doch gut zu lesen ist. Mir kamen seine Überlegungen beim Lesen der Leseprobe sehr stichhaltig vor und die könnten Erklären warum wir uns so verhalten, wie wir es tun. Ich würde das Buch gerne weiterlesen in der Hoffnung, dass der Autor nicht nur das Ist analysiert, sondern auch eine Hilfe an die Hand gibt, wie wir unser Verhalten ändern können. Wenn er es so schafft eine Diskussion in Gang zu bringen, die hier sicherlich sehr notwendig ist, wäre dieses Buch ein sehr wichtiges.