Lernunfähig

botte05 Avatar

Dieser Leseprobe kann ich entnehmen, dass ich ein Neandertaler bin, der in der ganzen Evolution - wider besseren Wissens - nichts dazu gelernt bzw. dementsprechend umgesetzt hat. Und nicht nur ich, sondern alle Menschen auch. Wenn ich heute ein Bedürfnis befriedigen kann, warum an die Folgen und Auswirkungen für mich, die Zukunft oder sogar die Umwelt denken? Nicht nur in meinem Wohnzimmer, sondern auch global gesehen?

Ein schwerer Stoff, der hier vermittelt wird, andererseits so einleuchtend, dass man davon ausgehen könnte, dieses Buch sei entbehrlich. Aber das "um uns Herum" zeigt immer wieder, dass wir nicht in der Lage zu sein scheinen, einen kurzfristigen Verzicht zugunsten einer langfristigen Versorgung auszuüben. Wenn ich nur noch einen Stier und eine Kuh habe, sollte ich doch sinnvoller Weise auf das bald zu gebärende Kälbchen warten, bevor ich das Messer wetze. Esse ich heute die Kuh, werde ich bald verhungern... Aber genau das scheinen wir einfach nicht zu begreifen.

Ich denke, dieses Buch soll aufrütteln und dem geneigten Leser die Konsequenzen der allseits gültigen Verhaltensmuster aufzeigen. Und im Idealfall ein Umdenken einleiten helfen.