Menschen sind Kurzfrist-Wesen - und Nachhaltigkeit ist nur ein Wort?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mittelhessin Avatar

Von

Schon im Vorwort geht Pero Micic in drastischen Worten in seinem Sachbuch auf die Unzulänglichkeiten der Menschen ein, über die Gegenwart hinaus ihr Handeln zu bedenken. Seine These: Der Mensch ist ein Homo Praesens - eine langfristige Vorausschau und die Möglichkeit, das eigene Handeln über einen gewissen Zeithorizont hinaus zu planen, ist dem Mensch fremd. Das muss zwangsläufig katastrophale Auswirkungen haben, wie auch die Beispiele aus der Vergangenheit im ersten Themenblock "Gestern" zeigen. Keine leichte Kost, aber dennoch vielversprechend. Der Autor lädt den Leser zu einer Erkenntnisreise ein - und ich würde mich der Reise sehr gerne anschließen!