Pero Micic - Wie wir uns täglich die Zukunft versauen

lukrezia Avatar

In dieser Leseprobe geht es um die kurzfristigen Lösungen die durch den Menschen für die globalen Probleme und auch für persönliche Probleme gefunden werden.
Es ist ein Plädoyer für ein langfristiges Denken und für Problemlösungen die perspektivisch nicht noch mehr Probleme aufwerfen als sie lösen. Dazu zieht der utor verschiedene Beispiele heran, wie beispielsweise die Alterspyramide, und wie vorhersehbar ihr Wandel zur Spindel war.

Mir gefällt der Schreibstil von Herrn Micic zwar, aber auf den 22 Seiten, die ich lesen durfte hat er noch keine Alternativen aufgezeigt. Vielleicht geschieht dies in späteren Kapiteln. Gut möglich. Viel wahrscheinlicher scheint es mir jedoch dass er keine Lösungsstrategien aufzeigen kann. Denn wenn es so einfach wäre die Rente zu reformieren, und damit jetzt und der zukünftigen Generation ein besseres Leben zu bescheren dann wäre das schon in Angriff genommen worden. Die Wahrheit ist, dass wir uns von einem Tag zum anderen und von einem Jahr ins nächste hangeln weil es diese perfekten omnipotenten Lösungen einfach nicht gibt.
Aber hey, überraschen Sie mich, Herr Micic.