Auf der Suche nach dem Future Me

campino246 Avatar

Das Buch ist aufgeteilt in Gestern, Heute und Zukunft. Im Gestern werden Entscheidungen dargestellt, die kurzfristig richtig erschienen. Langfristig aber Schaden verursachen. Beispiele wie die Rentenversicherung oder der Aralsee werden betrachtet. Das Heute liefert wissenschaftlich fundiert Hintergründe, warum wir Menschen uns lieber kurzfristig entscheiden. Wanting und Liking sind Hauptbestandteil dieses Abschnitts. Die Zukunft liefert Lösungen wie wir langfristig besser entscheiden können. Das Future Me und das Future We sind wichtig in diesem Abschnitt.
Das Buch ist wissenschaftlich fundiert. Man erhält Quellenangaben und am Ende sogar Internetseiten mit zusätzlichen Angaben. Obwohl das Buch ein Sachbuch ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und viel nachgedacht.

Der Teil über das Heute war mir teilweise etwas zu abstrakt und zu langwierig.In diesem Teil hätte man manchmal schneller auf den Punkt kommen können.
Weiterer Negativpunkt ist der Geruch des Buches. Nach jedem Lesen habe ich mir die Hände gewaschen, weil das Buch so unangenehm riecht.

Dieses Buch sollte alle unsere Politiker einmal lesen. Vielleicht würde das Buch manche zum stärkeren Nachdenken anstoßen. Aber auch für Unternehmer und Führungskräfte ist das Buch lesenswert. Und für alle Menschen, die meinen, dass in unserer Welt etwas falsch läuft. Das wir auf Kosten anderer gut leben.