Die Kurzfristfalle

schliesi Avatar

Inhalt:

Der Zukunftsmanager Pero Micic erklärt in seinem Sachbuch anhand von Studien, wie Menschen sich die Zukunft verbauen, weil sie immer wieder der Kurzfristfalle erliegen und fast immer die persönlich angenehmere Option wählen, anstatt langfristig zu denken und danach zu entscheiden.

Meine Meinung:

Zuerst muss ich leider sagen, dass ich mir von diesem Sachbuch einfach mehr erhofft hatte. Micic beschreibt klar und verständlich, in welchen Alltagssituationen wir immer wieder der sogenannten Kurzfristfalle erliegen, leider bleibt es auch dabei. Ich hatte mir klar strukturierte Wege und hilfreiche Tipps erhofft, wie man im täglichen Alltag und damit langfristig dieser Kurzfristfalle entgehen kann. Dennoch liefert das Buch einige wertvolle Tipps, die jeder verinnerlichen und umsetzten sollte, damit wäre der Menschheit schon viel geholfen. Gut gefallen haben mir die Beispiele der psychologischen Experimente, bei denen es um die kurz- oder längerfristige Belohnung ging, die Hirnforschungsstudien oder auch die Sequenzierung des eigenen Erbgutes. Alles in allem sehe ich in diesem Sachbuch viele gute Ansätze, die leider für meine Begriffe immer nur angeschnitten werden und keinerlei Wege, dass man diese Ansätze im persönlichen Bereich und Umfeld anwenden kann. Schade, denn ich mache mir zu diesem Thema sehr viele Gedanken und ich hatte hier einfach mehr erwartet, leider hat mich die Lektüre in meinem Denken nicht wirklich weiter gebracht.