Ein Tritt in den Allerwertesten

beastybabe Avatar

Dieses Sachbuch ist alles andere als trocken und verstaubt, es ist aktuell, erschreckend und augenöffnend.
Pero Micic erläutert anhand vieler Beispiele aus unserem täglichen Leben, aber auch aus unserer Vergangenheit, wie unfähig wir Menschen sind, wenn es um langfristig sinnvolle Planung geht.
Global betrachtet zerstören wir zum Beispiel unseren Planeten, im Kleinen essen wir einfach zu viel, treiben zu wenig Sport oder der Klassiker: wir rauchen, obwohl jeder über die tödlichen Gefahren Bescheid weiß. Wieso handeln wir so? Wieso rennen wir sehenden Auges in unser Unglück?
Ist es nun tröstlich, dass Micic den Beweis dafür erbringt, dass unser Gehirn einfach nicht für eine andere Denkweise ausgelegt ist? Eher nicht, finde ich. Und deshalb ist es gut, dass er auch Auswege aus der "Kurzfrist-Falle" aufzeigt. Man kann nur hoffen, dass diese guten Ratschläge von vielen Menschen - vor allem auch von großen Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft gelesen und beherzigt werden. Vielleicht können wir das Ruder noch einmal herumreißen und unser Verhalten ändern...
Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut lesbar. Der Autor wirft nicht mit unverständlichen Fremdwörtern um sich, sondern spricht jeden von uns an. Keiner fühlt sich beim Lesen ausgeschlossen. Wichtige Merksätze werden hervorgehoben und wiederholt, so dass das Gelesene besser hängenbleibt.
Das Buch sollte Pflichtliteratur in der Schule werden!