Empfehlenswert!

lilalesebaer Avatar

Pero Micics "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen" ist eine erfrischende und gleichzeitig alarmierende Auseinandersetzung mit einem Phänomen, das uns allen bekannt ist, aber oft unterschätzt wird: der Neigung, kurzfristige Belohnungen über langfristige Vorteile zu bevorzugen.

Micic präsentiert eine Zusammenstellung von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, der Sozialpsychologie und der Verhaltensökonomie, um zu erklären, warum wir uns immer wieder in diese Kurzfrist-Falle verstricken. Durch zahlreiche Beispiele aus dem Alltag veranschaulicht er eindrücklich, wie unsere Entscheidungen von unserem Belohnungssystem gesteuert werden und wie wir uns selbst sabotieren, indem wir langfristige Konsequenzen ignorieren.

Was dieses Buch wertvoll macht, ist nicht nur die Diagnose des Problems, sondern auch die praxisorientierten Lösungsansätze, die Micic präsentiert. Er gibt konkrete Tipps und Strategien, wie wir unsere Denkmuster verändern und langfristig orientierte Entscheidungen treffen können, die nicht nur für uns persönlich, sondern auch für die Gesellschaft und die Umwelt von Vorteil sind.

In einer Zeit, in der die Herausforderungen für die Zukunft immer drängender werden, ist "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen" ein Weckruf, der uns dazu anregt, über unsere kurzfristigen Impulse hinauszublicken und Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Micic liefert nicht nur eine Diagnose, sondern auch Hoffnung und konkrete Handlungsempfehlungen für eine bessere Zukunft. Könnte, wie viele Sachbücher, natürlich etwas knapper sein, aber die Seiten wollen nunmal gefüllt werden.