Interessante Denkanstöße für jeden

sabrinak1985 Avatar

Pero Micics Buch "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen" ist auf jeden Fall ein interessantes Sachbuch, dass aufklärt und durch seine sehr bildhafte Schreibweise auch unterhält. Dennoch muss man hier auch direkt zu Anfang sagen, dass auch einfach viele Beispiele angesprochen werden, an denen der kleine Autonormal-Bürger ncihts ändern kann. Denn grade die wichtigsten Entscheidungen werden ja nun einmal durch vergleichsweise wenig menschen getroffen, die sich Politiker nennen. Natürlich können wir auch eingies bewegen, wobei das alles eher im kleinen Rahmen ist und für uns selbst gut ist - aber da muss ich Herrn Micic auch leider recht geben, dass wir viel zu oft in die Kurzzeit-Falle tappen, sei es zum beispiel die angesprochene ungesunde Ernährung oder das Lümmeln.
Das ist sicherlich jedem menschen klar, dass es wesentlich besser für ihn wäre sich mehr zu bewegen, vegetarisch zu leben oder einfach weniger Fleisch zu essen. Aber wie grade schon gesagt, wird sich kein Mensch denken, ach ist doch egal, wenn ich mich nicht bewege - so oft plagt einen das schlechte Gewissen, dennoch ist es einfach unwahrscheinlich schwierig den inneren Schweinehund zu überlisten.
Nach dem ich "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen" kenne ich mehr fakten, habe mein Wissen ein wenig aufpoliert, doch ob es den Lesern wirklich hilft, aus der Kurzzeit-Falle auszubrechen ist eine anderen Frage - und hier bin ich mir wirklich nicht so sicher.
Dennoch ist es ein gutes Buch, eine Ermahnung an uns alle, umzudenken, mehr an sich selbst, seine Gesundheit, die Umwelt und andere Menschen zu denken.