Kurzfrist-Falle

lenis Avatar

Ich habe nun endlich das Buch gelesen. Nach der Lesprobe war es mir nicht wirklich gelegen gekommen, es zu lesen. Nun ist es geschafft. Das Buch hat Pero Micic in drei Bereiche untergliedert in Teil I bis Teil III. Vorgeschaltet ist dem Buch ein Inhaltsverzeichnis was sehr hilfreich ist. Neben viel Text, welcher für mich bis zum Ende des Buches teils sehr schwer fiel zu lesen und den Sinn zu erfassen, gab es ein gutes Dutzend Veranschaulichungen in Form von Abbildungen. Diese sollen den Text verständlicher machen. Am Ende des Buches sind noch die Fußnoten erläutert, welche über das Buch verteilt sind.

In dem Buch geht es um die Kurzfrist-Falle und wie man wieder aus ihr herauskommt. Im Teil I– Von gestern - wird die Vergangenheit begutachtet, im Teil II – Im Heute, die Gegenwart und im Teil III - In Zukunft, das zukünftige Verhalten der Menschen mit der Kurzfrist-Falle und wie man dort wieder herauskommt. Am besten fand ich die Stelle mit der 10-10-10 Regel von Suzy Welch was bedeutet, man soll eine Entscheidung zu einem Thema welche man gerade erzielt hat, schauen ob die Entscheidung in 10 Minuten, in zehn Monaten oder zehn Jahren immer noch so richtig ist. Diese werde ich versuchen mir einzuprägen.