Kurzfristig glücklich oder langfristig klug?

night demeter Avatar

„Menschen handeln unvernünftig: Couch oder Bewegung? Kredit oder Sparprogramm? Luxuswagen oder Klimaschutz?“
Der Autor Pero Micic versucht, diese von ihm aufgestellten Thesen dem Leser zu Beweisen.
Um uns, die Leser zum Umdenken zu Bewegen, arbeitet Pero mit Beispielen aus allen Bereichen des Lebens.
Ein schönes Beispiel ist der Große Preis von Österreich: 2002 Barichello und Schumi sind auf Platz 1 und 2, das Rennen fast vorbei. Dann der Funkspruch von den Chefs Barichello soll Schumi gewinnen lassen. Barichello will nicht, wird aber genötigt Schumi gewinnen zu lassen. Die Fans sind entsetzt, es folgen Buhrufe, Pfiffe … . Das Management verteidigt sich alles Richtig gemacht zu haben. Das Rennen ist Gewonnen, der Imageverlust ist enorm.
Was wäre passiert, wenn Barichello nicht hätte verlieren müssen? …
Pero erklärt das solche kurzfristigen Entscheidungen unsere Zukunft Negativ beeinflussen können und dass es sehr viel Disziplien brauch um den Richteigen Weg zu gehen. Nicht immer ist der erste Impuls der Richtige.

Der Autor ist ein Bekannter Zukunftsmanager, Referent, Manager und Mitglied des Vorstands der FutureManagementGroup AG.
Die Aufmachung des Buches ist gut gelungen, in Blautönen und Weiss.