Mit Optimismus in die Zukunft?!

mellie Avatar

Das Buch hat sozusagen zwei Schwerpunkte. Im ersten Punkt geht es um die Frage, warum der Mensch sowohl in seinem individuellen Umfeld als auch im Kollektiv trotz besserem Wissen sich immer wieder für den kurzfristigen Kick entscheidet, selbst wenn er sicher sein kann, dass ihm dies langfristig schadet. Das Problem ist nun in der Neuzeit aber, dass durch die technischen Fortschritte Konsequenzen des menschlichen Tuns viel rascher auf uns selbst zurück schlagen.
Der zweite Schwerpunkt beschäftigt sich, wie es gelingen kann, dass das Individuum sowohl im individuellen als auch im kollektiven Bereich seine Handlungen langfristig ausrichtet.
Aus meiner Sicht geht der Autor zu sehr auf den Ist-Stand ein. Hier werden zahlreiche Beispiele aufgelistet, die bereits bekannt bzw. ausführlich in der öffentlichen Diskussion erörtert wurden: Gier => Finanzkrise.
Als Hilfestellung zur Verhaltensänderung ist das Buch wohl eher nicht geeignet, eher als Denkanstoß. Das vom Autor selbst genannte Buch: "die 10-10-10 Methode" gibt da mehr individuelle Hilfestellung.
Die Gewichtung und die Wiederholung von bekannten Fakten führt bei mir zu einer mittleren Bewertung.