Nicht sehr optimistisch

amirabooks_ Avatar

Wir alle leben im Hier und Jetzt, denn unser Gehirn misst dem kurzfristigen Lustgewinn mehr Wert bei als dem in er Zukunft. Carpe Diem, wer kennt das nicht? Leider ruinieren wir mit solcher Denke den Planeten und unsere Zukunft. Glücklicherweise gibt es eine gute Ausrede: Wir können nichts dafür! Das Belohnungssystem unseres Gehirns hat sich eben so entwickelt und uns bisher durchaus geholfen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Solange der Mensch noch keine gravierenden Eingriffe in die Biosphäre tätigen konnte und seine Systeme nicht allzu komplex waren, waren die Auswirkungen nicht katastrophal. Nun aber verändern wir den Planeten und greifen in Systeme ein bzw. erschaffen sie, deren Auswirkungen wir selber nicht kennen bzw. nicht beherrschen können (Finanzsystem, Technologien, Klima etc.). Immer dramatischere und komplexere Probleme lassen sich aber mit dem Steinzeit-Belohnungssystem unseres Gehirns nicht mehr lösen. Dennoch versuchen wir es. Dass das nicht funktioniert, erkennt jeder, der die Nachrichten liest.
Dieses Buch ist wahrlich keine Frohbotschaft! Die ersten zwei Drittel vermiesen einem die Laune. Im letzten Teil präsentiert Micic Methoden, wie wir als Einzelpersonen, aber auch als Menschheit umdenken und unser Steinzeitgehirn austricksen müssen, wenn wir überleben wollen. Dieser Teil soll Anlass zu Optimismus geben. Hat bei mir nicht funktioniert.