Sehr interessant, aber auch etwas zu negativ

ismaela Avatar

Bei diesem Buch hat mich schon die Leseprobe sehr neugierig gemacht, desahlb hat es mich sehr gefreut, als ich als Gewinner ausgelost wurde. Am Freitag bekommen und übers Wochenende gleich ausgelesen.

Zum Buch selbst habe ich eine zweigeteilte Meinung, denn für ein Sachbuch ist es sehr kurzweilig und flüssig geschrieben, Micic versteht es, seine Leser mit zu reissen. Bei mir hat er es jedenfalls geschafft. Er teilt sein Buch in drei Teile: der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, und zeigt auf, wie sich kurzfristige Entscheidungen, vor allem in der Politik und der Gesellschaft, auf unsere heutige Gesellschaft auswirken, und wie sich fortschrittliche Gedanken, Erfindungen und Taten positiv auf uns und unser Leben ausgewirkt haben. Er beschreibt aber nicht nur Zustände, sondern geht auch ihren Ursachen auf den Grund, sowohl emotional, als auch rational, und beschreibt, wie es überhaupt zu solchen falschen Kurzfrist-Entscheidungen kommen kann, und warum es immer und immer wieder so abläuft. Im letzten Teil des Buches, der "Zukunft" führt er viele Beispiele und Strategien auf, um langfristig Erfolg und Glück zu haben.

Doch auch wenn der Autor wirklich ein gutes Sachbuch vorgelegt hat, ist es mir ganz allgemein einfach zu negativ. Egal, auf was Micic sein Augenmerk richtet, es läuft katastrophal schief. Ich sage ja nicht, dass er mit allem Unrecht hat, aber meiner Meinung nach macht er den gleichen Denkfehler wie viele andere "Zukunftsvisionäre": er lässt ausser Acht, dass sich nicht nur der Mensch entwickelt und anpasst, sondern auch seine Umwelt, die Welt an sich, unser Umfeld. Theoretisch sind seine Beschreibungen und Lösungsansätze wirklich gut, aber für den Riesenkosmos, in dem wir leben, und der uns prägt, sind seine Vorhersagen ein bisschen zu schwarzmalerisch.

Trotzdem ein lesenswertes Buch, das ich vor allem Politikern und Managern empfehlen kann, deren Entscheidungen treffen Millionen von Menschen ganz direkt, während die Personen, die diese treffen, keine Konsequenzen befürchten müssen.