Spannendes Sachbuch mit dem Potenzial, die Welt zu verändern

marialein Avatar

Wir Menschen halten uns für so vernünftig und vorausschauend. Aber Pero Micic zeigt anhand von zahlreichen Beispielen aus allen Bereichen des menschlichen Lebens auf, dass das ganze Gegenteil der Fall ist. Tatsächlich scheinen wir genetisch nicht dafür geschaffen, langfristig vernünftige Entscheidungen zu treffen. Das kleine Vergnügen heute ist uns mehr wert, als der langfristige Nutzen oder die Vermeidung zukünftiger Schwierigkeiten.

Für unsere Vorfahren war diese Veranlagung durchaus sinnvoll. Aber in einer Zeit, in der unsere Entscheidungen sehr viel gravierendere Folgen haben können, ist sie mehr Fluch als Segen.

Teilweise ist es etwas deprimierend zu lesen, was für kurzsichtige Egoisten die meisten von uns doch sind. Aber es gibt Hoffnung: Micic hat ein ganzes Konzept ausgearbeitet, das uns hilft, langfristig vernünftige Entscheidungen zu treffen, nicht nur für uns selbst, sondern für die ganze Menschheit. Und das ohne das Gefühl zu haben, im Heute schwere Opfer bringen zu müssen.

Das Buch ist trotz seines komplexen Inhalts sehr leicht und angenehm zu lesen. Das liegt zum einen an dem unterhaltsamen Sprachstil, zum anderen an den vielen konkreten und anschaulichen Beispielen und Erklärungen sowie diversen Graphiken, die das Dargestellte illustrieren.

_Wie wir uns täglich die Zukunft versauen_ ist ein Buch, das uns vor unserer eigenen Dummheit schützen soll. Nun kann man nur noch hoffen, dass möglichst viele Menschen es lesen und das Gelesene auch anwenden. Ich kann es dank seinem angenehmen Schreibstil und den vielen verschiedenen Themengebieten wirklich jedem empfehlen.