Wie wir uns die Zukunft versauen

ingehh Avatar

Bereits im Vorwort hat der Autor dieses Sachbuchs klar und präzise einen Einblick in Fragen, Entscheidungen und Fehler gegeben. Er zeigt auf an welchen Fehlern die heutige Gesellschaft leidet. Auch wenn mir einige Themen zu kurz gegriffen sind, so stimmt doch die Richtung die den Einen oder Anderen zum Nachdenken anregt.
Zu Beginn ein fiktives Gespräch zwischen Adenauer und Erhardt es soll aufzeigen welche Folgen kurzfristiges Denken haben kann. Auch wenn ich bei den Ausführungen zu Rente einige wichtige Details vermisste, so stimmt doch die Richtung. Es geht weiter mit privaten und politischen Entscheidungen die dem Leser das Tun und Handeln falscher kurzfristigen Entscheidungen nahe bringen. Das Beispiel der Studenten die eine Raucherlunge obduzieren und in der Pause selbst zur Zigarette greifen zeigt, wie wenig wir über unser handeln nachdenken. Wir reden uns die eigenen Fehler und die der Politiker schön. Ein schönes Beispiel für die politische Unvernunft ist auch die Rücknahme von Teilen der Hartz IV Gesetze. Zu kurz gedacht und die Folgen nicht berücksichtigt.
Nicht nur diese kurzfristigen Entscheidungen belasten unser System sondern auch der fehlende Aufbau des sogenannten "Juliusturms" wo in Zeiten voller Kassen Rücklagen für Zeiten weniger sprudelnder Einnahmen getätigt wurden. Dies hat die Politik versäumt und so die Schulden immer weiter aufgehäuft. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not wird heute völlig außer Acht gelassen. Zwar sagt man jeder soll aus seinen eigenen Fehlern lernen aber manches Mal führen die Fehler auch in die falsche Richtung.
Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch bestimmt zum Nachdenken mit vielen Anregungen dazu.