Wie wir uns täglich die Zukunft versauen

bücherwurm44 Avatar

Der Zukunftsforscher Pero Micic erklärt in seinem Buch anhand von Studien und Beispielen aus der Weltwirtschaft, wie die Menschen sich die Zukunft verbauen, weil sie immer wieder der Kurzfristfalle erliegen und fast immer die persönlich angenehmere Option wählen, anstatt langfristig zu denken und danach zu entscheiden.
In seinen Beispielen geht es immer um Entscheidungen eines Einzelnen, die große Auswirkungen auf Unternehmen, geschichtliche Entwicklungen oder die Weltwirtschaft haben. Die Wahl der beispiele fand ich sehr gelungen und es war interessant die Hintergründe für aktuelle Entwicklungen zu erfahren. Auch der Exkurs zu wissenschaftlichen Studien, die sich mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns befassen, fand ich gelungen. Leider kam meiner Meinung nach, Hinweise und Empfehlungen für das einzelne Individuum der Kurzzeitfalle zu entgehen zu kurz. Die wenigsten von uns sitzen in Regierungspositionen oder in einer Konzernführung und doch beeinflussen auch unsere alltäglichen Entscheidungen das Wohl aller. Hier fehlten mir Denkansätze und Lösungsstrategien für das tägliche Leben des "normalen" Menschen, denn genau die hätte ich mir für mich erwartet.