Wie wir uns täglich die Zukunft versauen

dreamless Avatar

Inhalt:
Das Buch beschreibt die Entscheidungsfindung des Menschen in der Vergangenheit und im Jetzt. Es wird aber auch beschrieben, wie man seine Entscheidungen beeinflussen kann.
Durch Erzählungen aus dem alltäglichen Leben (Rentensystem in Deutschland, Aralsee …) unter-mauert Pero Micic seine Aussagen.

Fazit:
Das Buch „Wie wir uns täglich die Zukunft versauen“ von Pero Micic stimmt nachdenklich. Der Autor beschreibt wie man den Weg aus der Kurzfristfalle finden kann.
Die Unterteilung des Buches in drei Abschnitte – „Von gestern“, „Im Heute“ und „In Zukunft“ finde ich sehr gelungen. Anhand des Inhaltsverzeichnisses am Beginn des Buches hat man immer einen guten Überblick dahingehend wo man sich gerade befindet und was einen noch erwartet.
Es werden dem Leser Denkanstöße gegeben. Man kommt automatisch zum Nachdenken über seine eigenen getroffenen Entscheidungen und auf welcher Grundlage sie beruhen – hat man sich deshalb für etwas entschieden, weil es gerade die „bequemere“ Lösung war oder weil es für einen in der Zukunft eine positive Auswirkung haben wird?
Der Bucheinband ist in einem ansprechenden Blau gestaltet, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein Mann deutet mit seinem Zeigefinger ermahnend auf den Buchtitel.